Adverpedia

Das Lexikon der Werbung

Begriffe aus der Werbung, die mit dem Buchstaben "Z" beginnen

Sie sind hier: Startseite > Buchstabe Z

Zeitung
Zeitungen sind trotz Fernsehen und Internet wichtige Werbeträger. Sie gehören zu den Printmedien und werden von über der Hälfte der Werbespezialisten als effizient angesehen
Zielgruppe

Unter Zielgruppe versteht man eine Gruppe von Menschen, die in Bezug auf das zu erwartende Käuferverhalten eine möglichst grosse Gleichheit aufweisen.
Zielgruppen werden oft nach demografischen Merkmalen (Alter, Berufsstand, Familienstand, Bildung etc.) festgelegt, seltener (weil mit sehr viel mehr Aufwand verbunden) werden auch psychografische Merkmale wie z.B. Markenbewusstsein oder Werteinstellungen hinzugezogen.

Die Zielgruppenbestimmung ist unabdingbar und das Fundament einer jeden Marketingstrategie.

Die Angaben auf dieser WebSite wurden sorgfältig recherchiert bzw. beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann trotzdem nicht übernommen werden.
Eventuell genannte Markenbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen nur zu Informationszwecken.

nach oben