Adverpedia

Das Lexikon der Werbung

Begriffe aus der Werbung, die mit dem Buchstaben "T" beginnen

Sie sind hier: Startseite > Buchstabe T

Tabakwerbung

Tabakwerbung ist in Deutschland mittlerweile fast vollständig verboten. Dieser Prozess begann 1975 mit ziemlich schwachen Einschränkungen, die dann aber immer mehr ausgeweitet wurden. Auch Werbung im Internet und mit Apps ist verboten - wieweit das durchsetzbar ist, wenn die Anbieter ihren Sitz in Ländern haben, in denen Tabakwerbung nicht verboten ist, ist eine andere Sache.

Aktuell ist in Deutschland Tabakwerbung eingeschränkt auf Plakaten und am Verkaufsort erlaubt und im Kino nach 18.00 Uhr. Ausserdem besteht ein Schlupfloch durch das sog. "Brandstretching", also die Verwendung des Markennamens für Nicht-Tabakprodukte.

Die Tabakindustrie scheint mit den Verboten bisher leben zu können: Der Tabakkonsum ging zwar leicht zurück, aber die Tabakkonzerne haben dafür auch gewaltige Kosten für die Werbung eingespart.

Telefon-Marketing (Telefonverkauf)
Telefon-Marketing ist eine Form des Direktvertriebs. Akquise, meistens die Beratung und nicht selten sogar der Vertragsabschluss werden per Telefon vorgenommen - oft sogar durch Call-Center.
Testimonial
Testimonials (englisch, bedeutet "Zeugnis oder Empfehlungsschreiben", to give someone a testimonial bedeutet: jemandem ein Zeugnis ausstellen) sind meistens Menschen, die die gute Qualität eines Produkts bezeugen. Oft Sportler oder Schauspieler oder sonst Menschen des öffentlichen Lebens, vermeintliche Fachleute wie Zahnärzte für Zahnpflegeprodukte (hier geht es nicht um den einzelnen Zahnarzt, den sowieso niemand kennt, sondern um seine Funktion). Gelegentlich auch "ganz normale Menschen von der Strasse", wie bei der aktuellen (2012/ 2013) Werbung der Firma Fielmann.
TV-Werbung
siehe unter Fernsehwerbung

Die Angaben auf dieser WebSite wurden sorgfältig recherchiert bzw. beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann trotzdem nicht übernommen werden.
Eventuell genannte Markenbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen nur zu Informationszwecken.

nach oben