Adverpedia

Das Lexikon der Werbung

Begriffe aus der Werbung, die mit dem Buchstaben "N" beginnen

Sie sind hier: Startseite > Buchstabe N

Nasenschild

Nasenschilder sind die Werbeschilder, die im rechten Winkel von der Geschäftsfassade abstehen. Vor allem früher waren es oft kunstvoll gefertigte Hinweise, aus denen neben dem Namen des Geschäfts auch die Branche schon von weitem zu erkennen war.
Nasenschildern wird eine besonders grosse Werbewirksamkeit nachgesagt.

Neid

Neid ist ein Begriff, der durchaus in ein Lexikon der Werbung gehört: Neid ist die höchste Form der Anerkennung, auch wenn diese Anerkennung oft negativ maskiert geäussert wird. Neid sollte deshalb durch Werbung erzeugt werden: Der Träger einer Rolex wird immer wieder eine solche Uhr kaufen, wenn andere darauf neidisch sind. Und wahrscheinlich auch nur deshalb . . .

Neuromarketing

Neuromarketing ist ein recht junges Forschungsgebiet, das die Wirkungen von psysiologischen Reizen wie Licht, Farbe, Geräusche etc.) auf das Käuferverhalten untersucht und anwendet. Es ist keine wirklich neue Erkenntnis, dass die meisten Entscheidungen sehr stark durch Emotionen bestimmt werden und weit weniger rational gefällt werden, als wir glauben.

Die neurophysiologischen Untersuchungen und Forschungen dieses reletiv neuen Wissenschaftsgebietes müssen uns hier nur am Rande interessieren. Zur Erklärung und zum Verständnis des Begriffs reicht es, zu wissen, dass es darum geht, das Kaufverhalten des Kunden gezielt durch wissenschaftlich begründete Stimuli positiv zu beeinflussen.

Der gezielte Einsatz von Geräuschen und Düften ist ein recht bekanntes und mittlerweile vielfach praktiziertes Beispiel für angewandtes Neuromarketing

Nielsengebiet
 

Als Nielsengebiete bezeichnet man eine Aufteilung Deutschlands in aktuell 7 verschiedene Regionen. Namesgeber ist die Firma ACNielsen, ein internationales Marktforschungsinstitut mit Sitz in New York. Es werden Gebiete zusammengefasst, in denen möglichst viele Marktgegebenheiten (wie Kaufkraft und Konsumverhalten) ähnlich sind.

> mehr zum Thema Nielsen-Gebiete

Die Angaben auf dieser WebSite wurden sorgfältig recherchiert bzw. beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann trotzdem nicht übernommen werden.
Eventuell genannte Markenbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen nur zu Informationszwecken.

nach oben