Adverpedia

Das Lexikon der Werbung

Begriffe aus der Werbung, die mit dem Buchstaben "L" beginnen

Sie sind hier: Startseite > Buchstabe L

Layout
Die mehr oder weniger detaillierte und konkrete Gestaltungsvorlage für eine Drucksache oder eine WebSite.
LineExtension
s. Produktlinienerweiterung
Logo (Firmenlogo)
Das Logo (Plural: Logos) ist das Bildzeichen, mit dem sich ein Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Bildzeichen kann auch aus einem Schriftzug ohne weitere grafische Elemente bestehen (z.B. bei der DEVK-Versicherung, im Grossen und Ganzen auch bei Ebay). Logos sind (zumindest bei grösseren Unternehmen) meistens markenrechtlich geschützt und dürfen von anderen nur mit Einschränkungen wiedergegeben werden. Das Logo ist Teil des Corporate Design.
LogoDesign
Die Gestaltung (Designen) eines Firmenlogos. Jeder macht es - kaum jemand kann's. Das Firmenlogo ist von hervorragender Bedeutung innerhalb des Corporate Design und sollte entsprechend sorgfältig erarbeitet werden.
Zahlreiche Beispiele zeigen leider, dass LogoDesign von vielen Agenturen wenig ernst genommen wird und zwar völlig unabhängig von der Bezahlung. Viele Werbefachleute sind der Meinung, dass LogoDesign am besten (weil am creativsten und preisgünstigsten) durch kleinere Designbüros und Freelancer zu realisieren ist. Dagegen spricht, dass das Logodesign die Gestaltungsrichtlinien des Corporate Design berücksichtigen muss und andererseits in gewissem Umfang auf diese wieder zurückwirkt.

Die Angaben auf dieser WebSite wurden sorgfältig recherchiert bzw. beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann trotzdem nicht übernommen werden.
Eventuell genannte Markenbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen nur zu Informationszwecken.

nach oben